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What Is Evidence-Based, What Is New in Medical Therapy of Acute Heart Failure?

Was ist bewährt, was ist neu in der medikamentösen Therapie der akuten Herzinsuffizienz?

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Abstract

Acute decompensated heart failure (ADHF) has become the leading cause of hospitalization in patients > 65 years of age. Traditional drug therapy for ADHF has remained unchanged for many years including morphine, diuretics, nitrates and inotropic agents in addition to oxygen supplementation and mechanical ventilatory support, if necessary. In the year 2005, the European Society of Cardiology published new guidelines for diagnosis and treatment of ADHF. These guidelines emphasize that ADHF is not a disease entity but a complex syndrome with various etiologies and several distinct clinical conditions as a result of systolic and/or diastolic left and/or right ventricular dysfunction. This review article describes the current role of traditional drugs for ADHF as well as the role of newer concepts including vasodilators like the recombinant human brain peptide nesiritide, endothelin antagonists or vasopressin antagonists and newer inotropic agents like the calcium sensitizer levosimendan.

Zusammenfassung

Die akute dekompensierte Herzinsuffizienz ist mittlerweile der häufigste Grund für eine Krankenhausaufnahme von Patienten > 65 Jahre. Die traditionelle medikamentöse Behandlung der akuten Herzinsuffizienz mit Morphin, Diuretika, Nitraten und positiv inotropen Substanzen sowie nötigenfalls Sauerstoffapplikation und mechanischer Beatmung blieb über viele Jahre unverändert. Im Jahr 2005 hat die Europäische Gesellschaft für Kardiologie neue Leitlinien für die Behandlung der akuten Herzinsuffizienz publiziert. In diesen Leitlinien wird betont, dass es sich bei der akuten Herzinsuffizienz nicht um eine Krankheitsentität, sondern um ein komplexes Syndrom mit unterschiedlicher Ätiologie und mehreren unterschiedlichen klinischen Erscheinungsbildern auf dem Boden einer systolischen und/oder diastolischen Dysfunktion des linken und/oder rechten Ventrikels handelt. Die vorliegende Übersicht beschreibt den gegenwärtigen Stand der Therapie mit traditionellen Medikamenten ebenso wie die Rolle neuerer Konzepte mit Vasodilatatoren wie dem rekombinanten „human brain peptide“ Nesiritide, Endothelinantagonisten oder Vasopressinantagonisten sowie neueren intotropen Substanzen wie dem Calciumsensitizer Levosimendan.

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Correspondence to Wolfram Grimm MD.

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Grimm, W. What Is Evidence-Based, What Is New in Medical Therapy of Acute Heart Failure?. Herz 31, 771–779 (2006). https://doi.org/10.1007/s00059-006-2910-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-006-2910-y

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