Temporary Disabled. :) please Go back Meningitis - E-Learning mit Lecturio www.fgks.org » Address: [go: up one dir, main page] Include Form Remove Scripts Accept Cookies Show Images Show Referer Rotate13 Base64 Strip Meta Strip Title Session Cookies Medizin Magazin Kursübersicht Physikum Komplettkurs Anatomie Biochemie Physiologie Psychologie Zellbiologie Chemie Physik Histologie Embryologie Kardiologie Staatsexamen Komplettkurs Pulmologie Radiologie Gastroenterologie Pädiatrie Klinische Chemie Gerichtsmedizin Rheumatologie Angiologie Login Jetzt gratis testen Meine Kurse Menu Medizin Magazin Kursübersicht Physikum Komplettkurs Anatomie Biochemie Physiologie Psychologie Zellbiologie Chemie Physik Histologie Embryologie Kardiologie Staatsexamen Komplettkurs Pulmologie Radiologie Gastroenterologie Pädiatrie Klinische Chemie Gerichtsmedizin Rheumatologie Angiologie Login Jetzt gratis testen Meine Kurse Alle Medizin Artikel Meningitis Meningitis Die Meningitis ist eine Entzündung Entzündung Entzündung der Hirnhäute Hirnhäute Hirnhäute (Meningen), der Schutzmembranen des Gehirns und des Rückenmarks. Die Ursachen einer Meningitis sind vielfältig, die häufigsten sind bakterielle oder virale Infektionen. Symptomatisch liegt meist eine Trias aus Fieber Fieber Fieber, Meningismus und Kopfschmerzen vor. Die Diagnose der Meningitis wird klinisch durch eine gründliche neurologische Untersuchung gestellt. Eine Liquoruntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Instrument zur Identifizierung der genaueren Ursache. Die Therapie umfasst die sofortige Gabe einer kalkulierten Antibiose, sowie eine supportive Therapie, um Komplikationen zu vermeiden. Die spezifische Behandlung hängt von der Ätiologie der Meningitis ab. Eine Verzögerung der Therapie kann zu bleibenden neurologischen Defekten und zum Tod führen und ist zwingend zu vermeiden. Aktualisiert: 17.02.2023 Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza Inhalt ÜberblickÄtiologiePathophysiologieKlinikDiagnostikTherapie und PräventionDifferentialdiagnosenQuellen Kostenloser Download Lernleitfaden Medizin ➜ Mit Video-Repetitorien von Lecturio kommst du sicher durch Physikum, M2 und M3. Kostenlos testen Überblick Definition Die Meningitis ist eine Entzündung Entzündung Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäuten, die durch Bakterien, Viren, Pilze oder auch Parasiten ausgelöst wird. In seltenen Fällen kann eine Meningitis auch nicht-infektiös bedingt sein. Epidemiologie Nach Einführung der routinemäßigen Säuglingsimpfung gegen Haemophilus Haemophilus Haemophilus influenzae und Pneumokokken trat eine signifikante Abnahme der Häufigkeit auf. Ca. 70 % der Fälle bei Kindern unter 5 Jahren Höchste Inzidenz in den ersten beiden Lebensjahren Häufung von Meningokokken-Meningitis in überfüllten Unterkünften Höhere Inzidenz in Entwicklungsländern aufgrund des fehlenden Zugangs zu Präventivmaßnahmen Virale Meningitis erreicht ihren Höhepunkt im Frühherbst und Sommer Auftreten in jedem Alter und bei beiden Geschlechtern gleichermaßen Ätiologie Eine Meningitis kann infektiösen (am häufigsten) oder nicht infektiösen Ursprungs sein. Die infektiöse Meningitis kann sowohl ambulant als auch nosokomial erworben werden. Infektiöse Meningitis Bakterielle Meningitis: Der häufigste Erreger einer bakteriellen Meningitis ist Streptococcus pneumoniae Das Erregerspektrum variiert je nach Altersgruppe: Neugeborene: Escherichia coli Escherichia coli Escherichia coli, Listeria monocytogenes, Streptokokken Streptokokken Streptococcus der Gruppe B Säuglinge und Kinder: Haemophilus Haemophilus Haemophilus influenzae, Neisseria Neisseria Neisseria meningitidis, S. pneumoniae Erwachsene: S. pneumoniae, N. meningitidis (Meningokokken), L. monocytogenes Die ambulant erworbene bakterielle Meningitis wird hauptsächlich durch 5 Organismen verursacht: S. pneumoniae (50 %) N. meningitidis (25 %) Streptokokken Streptokokken Streptococcus der Gruppe B (10 %) L. monocytogenes (5-10 %) H. influenzae (5 %) Tuberkulöse Meningitis: Erreger: Mycobacterium Mycobacterium Mykobakterien tuberculosis Verbreitung v.A. in Entwicklungsländern Prädisponierende Faktoren: Anamnese mit früherer Tuberkulose-Exposition Erworbenes Immunschwächesyndrom (Acquired Immunodeficiency Syndrom, AIDS AIDS HIV-Infektion und AIDS) Junges Alter (Kinder) Virale Meningitis: Potenziell können fast alle humanpathogenen Viren eine virale Meningitis auslösen. Enteroviren: Coxsackievirus Coxsackievirus Coxsackievirus Echovirus Echovirus Picornaviridae: Echovirus Humanes Enterovirus HSV-2 Von Arthropoden übertragene Viren HIV HIV Retroviren: HIV Mumps Mumps Mumps-Virus/Mumps Mykotische Meningitis: Cryptococcus Cryptococcus Kryptokokkose/ Cryptococcus neoformans: häufigste Ursache für Pilzmeningitis Coccidioides immitis Histoplasma Histoplasma Histoplasmose/Histoplasma capsulatum capsulatum Blastomyces dermatitidis Candida-Arten Parasitäre Meningitis: Angiostrongylus cantonensis Gnathostoma spinigerum Acanthamoeba spp. Naegleria fowleri Taenia Taenia Taenia/Taeniasis solium Strongyloides stercoralis Nichtinfektiöse Meningitis (Aseptische Meningitis, Meningitis ohne Erregernachweis) Systemischer Lupus erythematodes Systemischer Lupus erythematodes Systemischer Lupus erythematodes (SLE) Maligne Erkrankung Sarkoidose Sarkoidose Sarkoidose NSAR IV Immunglobuline Immunglobuline Immunglobuline Morbus Behçet Morbus Behçet Stomatitis Risikofaktoren Ungeimpfte Personen oder Personen, die Impfungen ausgelassen haben Kinder < 5 Jahre Immungeschwächte Personen mit Erkrankungen wie AIDS AIDS HIV-Infektion und AIDS, Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus, SLE Immunsuppressiva Immunsuppressiva Immunsuppressiva Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften (Ausbrüche treten gehäuft dort auf) Pneumokokken: Andere Pneumokokken-Infektionen: Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung), Sinusitis Sinusitis Sinusitis (Rhinosinusitis), Otitis media Splenektomie, Asplenie Asplenie Asplenie Hypogammaglobulinämie Komplementmangel N. meningitidis: Komplementmangel B-Serotyp L. monocytogenes: Neugeborene < 1 Monat Schwangere Person > 60 Jahre Immungeschwächte Personen 3-dimensionales (3D) Bild einer Gruppe von gramnegativen Diplokokken Neisseria meningitidis Bild : “A 3D image of a group of diplococcal, Gram-negative, Neisseria meningitidis, bacteria” von Centers for Disease Control and Prevention. Lizenz: Public Domain Pathophysiologie Ein direkter Befall der Hirnhäute Hirnhäute Hirnhäute (Meningen) ist bei Meningitis selten. Normalerweise breitet sich eine Infektion kontinuierlich von angrenzenden Regionen oder hämatogen auf die Hirnhäute Hirnhäute Hirnhäute (Meningen) aus. Beginn Akute Meningitis: Ätiologie: überwiegend bakteriell oder viral Symptomentwicklung innerhalb weniger Stunden oder eines Tages Chronische Meningitis: Ätiologie: bakteriell, viral, parasitär, mykotisch oder aseptisch Anhalten der Symptomatik > 4 Wochen Erhebung einer Anamnese mit Fragen zu vergangenen Reisen, Immunstatus und Exposition gegenüber Tieren Pathogenese der infektiösen Meningitis In der Regel liegt zunächst eine Schleimhautbesiedelung mit Erregern vor. Besiedlungslokalisationen: Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion Nasopharynx Nasopharynx Pharynx Atemwege Gastrointestinaltrakt Urogenitaltrakt Mechanismen für die mukosale Anheftung variieren je nach Organismus: N. meningitidis: Typ-IV-Pilus S. pneumoniae: Rezeptor des Thrombozyten-aktivierenden Faktors, Laminin, polymere Immunglobulin-Rezeptoren Die Sekretion von IgA-Protease durch Erreger inaktiviert das mukosale IgA und unterstützt die epitheliale Anheftung. Der pathogene Organismus dringt an der Stelle der Kolonisation in die Submukosa ein und stört die Abwehr des Wirts. Die Kapsel ist dabei ein wichtiger Virulenzfaktor. Viruspathogene vermehren sich normalerweise in regionalen Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem, bevor sie hämatogen streuen. Die hämatogene Streuung in das Zentrale Nervensystem Nervensystem Nervensystem: Aufbau, Funktion und Erkrankungen (ZNS) ist der häufigste Infektionsweg: Die Polysaccharidkapsel der Pathogene hemmt die Komplementanlagerung und die Phagozytose. Die Kapsel ist der wichtigste Faktor für das intravaskuläre Überleben. Andere Ausbreitungswege auf das ZNS: Retrograde neuronale Ausbreitung über olfaktorische oder periphere Nerven Direkte kontinuierliche Ausbreitung (aufgrund von Otitis, Sinusitis Sinusitis Sinusitis (Rhinosinusitis)) Direkter Befall (selten) Vertikale Übertragung bei Neugeborenen (von der Mutter) Besiedlung der Hirnhäute Hirnhäute Hirnhäute (Meningen) durch den Organismus Abwehrreaktion des Körpers gegen den Erreger induziert eine Inflammation, die zu einer Kaskade von Ereignissen, einschließlich Ödemen der Hirnhäute Hirnhäute Hirnhäute (Meningen) und des Hirnparenchyms, führt. Parenchymödeme erhöhen den Hirndruck, was die Symptomatik verschlimmert. Klinik Erwachsene Klassische Symptom-Trias: Meningismus (schmerzhafte Nackensteifigkeit) Fieber Fieber Fieber > 38℃ Kopfschmerzen Veränderungen in Bewusstsein und Hirnfunktion (Glasgow Coma Score < 14) Lethargie und Schläfrigkeit Übelkeit und Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter Fotophobie Aphasie Hemiparese oder Monoparese Epileptische Anfälle Ataxie Ataxie Ataxie-Teleangiektasien Hirnnervenausfälle Nystagmus Exanthem Papillenödem (Schwellung der Papille) Meningitis durch L. monocytogenes: Erhöhte Neigung zu Krampfanfällen Fokale neurologische Defekte zu Beginn der Infektion Meningitis durch N. meningitidis: Hautmanifestationen: Petechien, tastbare Purpura Arthritis Klinisches Bild einer Meningitis Bild : “Main symptoms of Meningitis” von Mikael Häggström. Lizenz: Public Domain Neugeborene Hohes Fieber Fieber Fieber Atemstörungen Blass-graues Hautkolorit Reizbarkeit (ständiges Weinen) Hyperexzitabilität Übermäßige Schläfrigkeit Schlaffheit Lethargie Trinkschwäche Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter Gespannte Fontanellen Typischer Meningismus kann fehlen Diagnostik Anamnese Akut: Vorausgegangene Atemwegserkrankung Otitis/ Sinusitis Sinusitis Sinusitis (Rhinosinusitis) Immunschwäche/ HIV HIV Retroviren: HIV Akuter Beginn mit schneller Symptomentwicklung (oft < 24 Stunden) Chronisch: Reiseanamnese Aufenthalt in bestimmten Endemiegebieten (z. B. Kokzidioidomykose Kokzidioidomykose Kokzidioidomykose/Coccidioides) Exposition gegenüber Tieren Tuberkulose Tuberkulose Tuberkulose oder positiver Tuberkulin-Hauttest Sarkoidose Sarkoidose Sarkoidose Körperliche Untersuchung Fieber Fieber Fieber Krankes Erscheinungsbild Prüfen auf Meningismus:Kernig-Zeichen:Die betroffene Person wird in Rückenlage gebracht oder sitzt auf einem Stuhl. Hüfte und Knie werden um 90 Grad gebeugt, daraufhin wird versucht, das Knie zu strecken.Manöver verursacht Schmerzen im Nacken oder Rücken.Reflektorische Nackensteifigkeit:Passives Vorbeugen des Kopfes in RückenlageDehnung der gereizten Meningen verursacht Schmerzen und spürbaren WiderstandReflektorische Kontraktion des Nackenmuskels verhindert ein Berühren des Kinns mit der Brust Brudzinski-Zeichen: Beugung des Nackens in Rückenlage verursacht eine unwillkürliche Beugung in Hüfte und Knie der betroffenen Person Lasègue-Zeichen Lasègue-Zeichen Bandscheibenvorfall: Bei passiver Beugung eines Beins der auf dem Rücken liegenden betroffenen Person kommt es zu einem Nervendehnungsschmerz mit reflektorischer Beugung des Kniegelenks. Cushing-Reflex: Blutdrucksteigerung mit gelegentlichem Herzfrequenzabfall und unregelmäßiger Atmung Hinweis auf erhöhten Hirndruck Papillenödem N.abducens-(6. Hirnnerv) Lähmung Labordiagnostik Blutbild: Leukozytose Differenzialdiagnostik kann bei der Bestimmung der Ätiologie hilfreich sein: Proliferation von neutrophilen Granulozyten bei bakterieller Meningitis Zunahme der Lymphozyten Lymphozyten Lymphozyten bei viraler oder mykotischer Meningitis Blutkultur: zur Identifizierung der Ursache der Meningitis und für die Erstellung eines Antibiogramms Bestimmung der Liquor-/Blutglucose-Relation Überprüfung metabolischer Parameter, sowie möglicher Organdysfunktionen Gerinnung: INR/Quick, pTT vor Durchführung der Lumbalpunktion und Evaluation von: Chronischem Alkoholkonsum Chronischer Lebererkrankung Verdacht auf disseminierte intravasale Koagulopathie Liquoruntersuchung Bei allen Personen mit Verdacht auf Meningitis wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, sofern keine Kontraindikationen vorliegen (z. B. erhöhter Hirndruck/ akuter Verdacht auf raumforderndes Geschehen). Die Liquoruntersuchung stellt eine sichere Diagnose und hilft bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Die Diagnostik beinhaltet:ZellzahlZelldifferenzierungProteinGrampräparatGlucoseLactat Erregerdiagnostik mittels Kultur, PCR oder ELISA Ansatz zur Liquoruntersuchung bei Meningitis:Die Zelldifferenzierung ist der Schlüssel zur Identifizierung der Ätiologie der Meningitis. Bild von Lecturio. Parameter der Liquoranalyse bei Meningitis N: Normal Bild von Lecturio. Bildgebende Verfahren Eine Bildgebung ist für die Diagnosestellung nicht erforderlich, ist jedoch in der Regel vor der Durchführung einer Lumbalpunktion bei Verdacht auf erhöhten intrakraniellen Druck oder zum Ausschluss von Begleitkomplikationen indiziert. Durchführung von Computertomografie oder Magnetresonanztomografie Normalerweise indiziert bei: Immundefizienz Anamnese mit neurologischer Erkrankung (Tumor/Schlaganfall/fokale Infektion) Epileptischem Anfall innerhalb 1 Woche vor Symptombeginn Papillenödem Veränderter Bewusstseinslage/ Vigilanzminderung Fokalem neurologischem Defizit: erweiterte, nicht reaktive Pupille Pupille Physiologie und Anomalien der Pupille/Blickparese/motorische Defizite Zur Erkennung von Komplikationen: Hydrozephalus Hydrozephalus Hydrozephalus bei Kindern Ischämischer Schlaganfall Ischämischer Schlaganfall Ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt) Zerebraler Abszess Subdurales Empyem Venöse Sinusthrombose Im kontrastmittelverstärkten MRT erkennbare Hirnhautreizung Bild : „Damaged Meninges“ von National Institutes of Health (NIH). Lizenz: Public Domain Therapie und Prävention Therapie Die Therapie richtet sich nach der Ätiologie der Meningitis. Überwachung und supportive Therapie sind in den meisten Fällen indiziert. Initiale Therapie Bei unkomplizierter Meningitis (keine Bewusstseinsstörung, keine klinischen Hinweise auf gesteigerten intrakraniellen Druck, keine fokal-neurologischen Defizite) Beginn einer kalkulierten Antibiotikatherapie Cephalosporin Cephalosporin Multiresistente und nosokomiale Infektionen der 3. Generation i.v. (z.B. Ceftriaxon Ceftriaxon Cephalosporine oder Cefotaxim Cefotaxim Cephalosporine): Wirksam gegen Meningokokken, Pneumokokken, Haemophilus Haemophilus Haemophilus Ampicillin Ampicillin Penicilline i.v.: Zur Abdeckung von Listerien Listerien Listeria-Monocytogenes-Infektion (Listeriose) Kalkulierte Virustatikatherapie mit Aciclovir Bei komplizierter Meningitis (mit Bewusstseinsstörung und/oder bei klinischen Hinweisen auf gesteigerten intrakraniellen Druck und/oder bei fokal-neurologischen Defiziten) Dexamethason Dexamethason Antiemetika i.v. unmittelbar vor oder zeitgleich mit der ersten Antibiotikagabe Kalkulierte Antibiotikatherapie plus Aciclovir Bakterielle Meningitis: Eine Antibiotikagabe sollte nicht verzögert werden, um die Befunde einer CT-Untersuchung oder einer Lumbalpunktion abzuwarten. Zunächst werden Breitbandantibiotika verabreicht. Später Anpassung der antibiotischen Therapie basierend auf Kultur und Resistenzlage: S. pneumoniae: Cefotaxim Cefotaxim Cephalosporine bzw. Ceftriaxon Ceftriaxon Cephalosporine (oder Penicillin G Penicillin G Penicilline) N. meningitidis: Cefotaxim Cefotaxim Cephalosporine bzw. Ceftriaxon Ceftriaxon Cephalosporine (oder Penicillin G Penicillin G Penicilline) H. influenzae: Cefotaxim Cefotaxim Cephalosporine bzw. Ceftriaxon Ceftriaxon Cephalosporine L. monocytogenes: Ampicillin Ampicillin Penicilline oder Penicillin G Penicillin G Penicilline + Gentamicin Gram-negative Stäbchen (meist nosokomial): Cephalosporine Cephalosporine Cephalosporine der 3. Generation IV-Gabe zur Maximierung der Wirksamkeit Erleichterung des Durchdringens der Blut-Hirn-Schranke Blut-Hirn-Schranke Nervensystem: Histologie durch aktive meningeale Entzündung Entzündung Entzündung Die intrathekale Gabe von Antibiotika wird bei Personen erwogen, die auf eine IV-Antibiose nicht ansprechen (CAVE: in Deutschland derzeit (2022) keine Zulassung für Antibiotika dieser Applikationsart) Dauer der Antibiose abhängig von Ansprechen der betroffenen Person und Erreger Steroidgabe: Kortikosteroide, insbesondere Dexamethason Dexamethason Antiemetika, werden als zusätzlich bei bakterieller Meningitis eingesetzt Verringerung der Sterblichkeit Verringerung der Rate neurologischer Komplikationen (z. B. Hörverlust) Supportive Therapie: Volumensubstitution Bettruhe Analgetika Antipyretika Antikonvulsiva zur Behandlung von epileptischen Anfällen Virale Meningitis: Bei Verdacht auf eine Virusmeningitis (z.B. HSV) wird zusätzlich zu einer kalkulierten Antibiose Aciclovir i.v. gegeben. Aufgrund der relativen Häufigkeit einer HSV- oder VZV-Meningitis wird initial in den meisten Fällen auch eine antivirale Therapie verabreicht. Supportive Therapie: Volumensubstitution Bettruhe Analgetika Antipyretika Antikonvulsiva zur Behandlung von epileptischen Anfällen Antivirale Therapie: Herpes-simplex-Meningitis: Aciclovir Zytomegalievirus-Meningitis: Ganciclovir Ganciclovir Antivirale Mittel gegen Herpesviridae, Foscarnet Bei HIV HIV Retroviren: HIV: leitliniengerechte HIV-Therapie Mykotische Meningitis: Die häufigste Form ist die Kryptokokkenmeningitis. Die verabreichten Antimykotika sind: Amphotericin B Fluconazol Itraconazol Erhöhter Hirndruck ist eine häufige Komplikation einer Pilzmeningitis und wird therapiert mittels: Regelmäßiger Lumbalpunktionen zur Ableitung überschüssiger Flüssigkeit Anlage einer Lumbaldrainage Weitere Arten von Meningitis: Die tuberkulöse Meningitis wird mit antituberkulärer Therapie behandelt: Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid, Ethambutol, Streptomycin Empfohlene Behandlungsdauer: 9–12 Monate Parasitäre Meningitis: Antibiotika: Amphotericin B, Miconazol, Rifampin, Miltefosin Die parasitäre Meningitis ist häufig letal und eine sofortige Therapie ist unerlässlich. Hochdosierte Gabe der entsprechenden Wirkstoffe Nichtinfektiöse Meningitis: Therapie der allergischen oder autoimmun bedingten Meningitis mit Kortikosteroiden Bei zugrundeliegender maligner Erkrankung besteht die Therapie in der Behandlung der Grunderkrankung. Prognose Unbehandelt beträgt die Letalität der bakteriellen Meningitis fast 100 %. Prognose unter Therapie abhängig von Allgemeinzustand, Immunkompetenz und Alter der betroffenen Person sowie ursächlichem Erreger Meningokokken-Meningitis: ca. 5 % Letalität Listerien-Meningitis: ca. 30 % Erkrankung im Kleinkind- oder hohem Alter: schlechteste Prognose, mit Letalität von bis zu 80 %. Neurologische Komplikationen (Hörverlust, kognitive Beeinträchtigung, fokale Defizite) betreffen bis zu 30 % der betroffenen Person. Prävention Impfungen können vor bestimmten Arten von Meningitis schützen: Haemophilus Haemophilus Haemophilus influenzae Typ B (Hib)-Impfstoff Pneumokokken-Konjugatimpfstoff Meningokokken-Impfstoff Differentialdiagnosen Schlaganfall: Schädigung des Gehirns durch unterbrochene Blutversorgung: Der Schlaganfall zeigt sich mit neurologischen Defiziten, verschwommenem Sehen, undeutlicher Sprache und Parästhesien. Anamnese, neurologische Untersuchung und Bildgebung kommen diagnostisch zum Einsatz. Die Therapie hängt von der Art des Schlaganfalls ab. Zerebraler Abszess: Eiteransammlung als Reaktion auf eine Infektion oder ein Trauma: Ein zerebraler Abszess präsentiert sich mit Fieber Fieber Fieber, Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Übelkeit und Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter. Diagnostiziert wird der Hirnabszess Hirnabszess Hirnabszess durch körperliche Untersuchung, Labordiagnostik und bildgebende Verfahren. Die Therapie umfasst eine Antibiose und einen chirurgischen Eingriff zur Drainage des Abszesses. Enzephalitis Enzephalitis Enzephalitis: Entzündung Entzündung Entzündung des Hirnparenchyms aufgrund einer Infektion: Die Enzephalitis Enzephalitis Enzephalitis tritt auf mit Fieber Fieber Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen und Müdigkeit. Die Diagnose wird durch Bildgebung, Liquoruntersuchung, Labordiagnostik und Elektroenzephalografie gestellt. Selten treten auch Nackensteifigkeit und Fotophobie auf. Epileptische Anfälle sind häufig. Supportive Therapie, entzündungshemmende Medikamente und antivirale Medikamente werden verwendet, um eine Enzephalitis Enzephalitis Enzephalitis zu behandeln. Subdurales Empyem: Eiteransammlung zwischen der Dura mater Dura mater Hirnhäute (Meningen) und der Arachnoidea: Das subdurale Empyem präsentiert sich mit Fieber Fieber Fieber, Kopfschmerzen, Lethargie, fokalen neurologischen Ausfällen und Krampfanfällen. Die Erkrankung wird anhand bildgebender Verfahren diagnostiziert, am häufigsten mit kontrastmittelunterstützter MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT). Das subdurale Empyem wird chirurgisch und mit Antibiotika behandelt. Delirium tremens: schwere Form des Ethanolentzugs, die sich klinisch mit Desorientiertheit, Erregung, Halluzinationen, Fieber Fieber Fieber und Schwitzen äußern kann. Die Diagnose eines Delirium tremens wird durch Anamnese, sowie anhand der Symptomatik gestellt und die Therapie erfolgt mit Thiamin und supportiv. Subarachnoidalblutung Subarachnoidalblutung Subarachnoidalblutung (SAB): Blutung im Subarachnoidalraum, die spontan oder nach einem Schädeltrauma Schädeltrauma Schädelhirntrauma auftritt: Eine Subarachnoidalblutung Subarachnoidalblutung Subarachnoidalblutung (SAB) kann sich mit Nacken- und Schulterschmerzen Schulterschmerzen Akute Schulterschmerzen, Taubheitsgefühl im ganzen Körper, Krampfanfällen, Verwirrtheit und Reizbarkeit, Doppelbildern und plötzlichen Kopfschmerzen präsentieren. Die Diagnostik erfolgt anhand der Anamnese und Symptomatik, sowie mit bildgebenden Verfahren und zerebraler Angiografie. Eine Subarachnoidalblutung Subarachnoidalblutung Subarachnoidalblutung (SAB) wird chirurgisch therapiert. Antihypertensiva Antihypertensiva Antihypertensiva werden empfohlen. Quellen Hasbun R. (2021). Pathogenesis and pathophysiology of bacterial meningitis. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/pathogenesis-and-pathophysiology-of-bacterial-meningitis (Zugriff am 26. April 2021). Cassoobhoy A. (2020). Meningitis. WebMD. https://www.webmd.com/children/understanding-meningitis-basics#2-7 Hasbun R. (2019). Meningitis. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/232915-overview#a3 Mayo Clinic. (2020). Meningitis. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/meningitis/symptoms-causes/syc-20350508 Meningitis (2017). Healthline. https://www.healthline.com/health/meningitis#symptoms Chabria SB, Patel M. (2019). Bacterial meningitis in adults. VisualDx. https://www.visualdx.com/visualdx/diagnosis/bacterial+meningitis?diagnosisId=50164&moduleId=101 Hasbun R. (2021). Clinical features and diagnosis of bacterial meningitis in adults. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/clinical-features-and-diagnosis-of-acute-bacterial-meningitis-in-adults (Zugriff am 26. April 2021). Pfister et al.: S2k-Leitlinie Ambulant erworbene bakterielle (eitrige) Meningoenzephalitis im Erwachsenenalter. Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN). Stand: 2015, aktuell abgelaufen und in Überarbeitung.(Zugriff am: 12. Oktober 2022). Kostenloses eBook Lerne erfolgreich im Medizinstudium PDF DOWNLOADEN Medizinisches Fachwissen leicht erklärt Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de Kostenlos testen Du bist bereits registriert? Login Medizinisches Fachwissen leicht erklärt Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de Kostenlos testen Du bist bereits registriert? Login eLearning Award 2023 Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet. eLearning Award 2019 Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf denDrohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”. Comenius-Award 2019 Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch, inhaltlich und gestalterischherausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet. IELA-Award 2022 Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”. Comenius-Award 2022 In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien. B2B Award 2020/2021 Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz. B2B Award 2022 Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz. Simon Veiser Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional. Dr. Frank Stummer Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe. Sobair Barak Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist. Wolfgang A. Erharter Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige. Holger Wöltje Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen. Frank Eilers Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet. Yasmin Kardi Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren. Leon Chaudhari Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie. Andreas Ellenberger Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung. Zach Davis Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding. Wladislav Jachtchenko Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership. Alexander Plath Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt. Details
Die Meningitis ist eine Entzündung Entzündung Entzündung der Hirnhäute Hirnhäute Hirnhäute (Meningen), der Schutzmembranen des Gehirns und des Rückenmarks. Die Ursachen einer Meningitis sind vielfältig, die häufigsten sind bakterielle oder virale Infektionen. Symptomatisch liegt meist eine Trias aus Fieber Fieber Fieber, Meningismus und Kopfschmerzen vor. Die Diagnose der Meningitis wird klinisch durch eine gründliche neurologische Untersuchung gestellt. Eine Liquoruntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Instrument zur Identifizierung der genaueren Ursache. Die Therapie umfasst die sofortige Gabe einer kalkulierten Antibiose, sowie eine supportive Therapie, um Komplikationen zu vermeiden. Die spezifische Behandlung hängt von der Ätiologie der Meningitis ab. Eine Verzögerung der Therapie kann zu bleibenden neurologischen Defekten und zum Tod führen und ist zwingend zu vermeiden.
Aktualisiert: 17.02.2023
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Die Meningitis ist eine Entzündung Entzündung Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäuten, die durch Bakterien, Viren, Pilze oder auch Parasiten ausgelöst wird. In seltenen Fällen kann eine Meningitis auch nicht-infektiös bedingt sein.
Eine Meningitis kann infektiösen (am häufigsten) oder nicht infektiösen Ursprungs sein. Die infektiöse Meningitis kann sowohl ambulant als auch nosokomial erworben werden.
Bakterielle Meningitis:
Virale Meningitis:
Potenziell können fast alle humanpathogenen Viren eine virale Meningitis auslösen.
Mykotische Meningitis:
Parasitäre Meningitis:
3-dimensionales (3D) Bild einer Gruppe von gramnegativen Diplokokken Neisseria meningitidis
Ein direkter Befall der Hirnhäute Hirnhäute Hirnhäute (Meningen) ist bei Meningitis selten. Normalerweise breitet sich eine Infektion kontinuierlich von angrenzenden Regionen oder hämatogen auf die Hirnhäute Hirnhäute Hirnhäute (Meningen) aus.
Akute Meningitis:
Chronische Meningitis:
Klinisches Bild einer Meningitis
Ansatz zur Liquoruntersuchung bei Meningitis:Die Zelldifferenzierung ist der Schlüssel zur Identifizierung der Ätiologie der Meningitis.
Parameter der Liquoranalyse bei Meningitis
Eine Bildgebung ist für die Diagnosestellung nicht erforderlich, ist jedoch in der Regel vor der Durchführung einer Lumbalpunktion bei Verdacht auf erhöhten intrakraniellen Druck oder zum Ausschluss von Begleitkomplikationen indiziert.
Im kontrastmittelverstärkten MRT erkennbare Hirnhautreizung
Die Therapie richtet sich nach der Ätiologie der Meningitis. Überwachung und supportive Therapie sind in den meisten Fällen indiziert.
Initiale Therapie
Bei Verdacht auf eine Virusmeningitis (z.B. HSV) wird zusätzlich zu einer kalkulierten Antibiose Aciclovir i.v. gegeben. Aufgrund der relativen Häufigkeit einer HSV- oder VZV-Meningitis wird initial in den meisten Fällen auch eine antivirale Therapie verabreicht.
Weitere Arten von Meningitis:
Unbehandelt beträgt die Letalität der bakteriellen Meningitis fast 100 %.
Impfungen können vor bestimmten Arten von Meningitis schützen:
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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.
Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf denDrohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.
Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch, inhaltlich und gestalterischherausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.
Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.
Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.
Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.
Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.
Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.
Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.
Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.
Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.
Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.
Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.
Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.
Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.
Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.